Eine Geschosstreppe aus Beton ist sehr robust und langlebig. Als Treppenbelag kommen dabei zumeist Fliesen zum Einsatz. Aber auch mit Teppich oder sogar Holz kann eine Treppe aus Beton belegt werden. Vorgefertigte Elemente aus der Fabrik sind im Vergleich zu Geschosstreppen aus Holz in der Regel preiswerter. Nachteil: Der harte und kalte Charakter einer Treppe aus Beton erreicht nicht den warmen und wohligen Charakter einer Holztreppe.
Bei der Planung der Treppenstufen sollte das Treppenhaus während der Rohbauphase genau nachgemessen werden. Manchmal gibt es nämlich kleine aber feine Unterschiede zwischen der ursprünglichen Planung und dem, was tatsächlich gebaut wurde. Auf eine gute Höhe und Tiefe der einzelnen Stufen sollte besonders geachtet werden, denn über eine schlecht geplante Treppe ärgert man sich jedesmal wenn man sie benutzt. Bildrechte