Dachfenster strahlen Gemütlichkeit aus und verleihen jedem Raum eine behagliche Atmosphäre. Es gibt sie in unterschiedlichsten Größen und Ausführungen. Dachfenster kommen in der Regel im ausgebauten Dachgeschoss/Dachboden eines Hauses, und da im Bereich der Dachflächen, zum Einsatz.

Prasselnder Regen auf der Scheibe, strahlender Sonnenschein am Morgen, lautlos fallender Schnee ein Blick in den endlosen Sternenhimmel, ein Gefühl von Weite und Stille. Das sind die Vorzüge von Dachfenstern. Man kann sie ganz funktional ausstatten: Sonnenschutz, Solarsysteme und Rollläden.

Dachfenster haben aber auch Nachteile. In einem vollgedämmten Dachaufbau stellen sie eine Schwachstelle dar, was die Wärmeisolierung angeht. Kommt ein Dachfenster mit Dreifachverglasung zum Einsatz, relativiert sich dieser Nachteil. Trotzdem wird der liegende Fensterteil im Winter eine eher kalte Stelle sein, an der die Luftfeuchtigkeit zu Tauwasser kondensiert. Dann kann es schon mal vom Dachfenster aus ein wenig ins Zimmer tropfen.Sonderform Oberlicht

Als eine Sonderform des Dachfensters ist das Oberlicht zu nennen. Hierbei handelt es sich um eine Fensteröffnung in der Decke eines Raumes. Ein Oberlicht kommt häufiger bei flachen oder nur leicht geneigten Dächern zur Anwendung. Es bietet im Unterschied zum regulären Dachfenster keinen Ausblick auf die Umgebung, sondern dient in erster Linie der Belichtung des Innenraums. Bildrechte